Foto © René Ritschel 

Ich bin professionelle Tänzerin, Trapeztänzerin, Coach, Diplompädagogin, Tanz- und Bewegungslehrerin, ausgebildet in Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien (CMA-Berlin), Modernem Tanz/New Dance (USA), Kontaktimprovisation, Trapeztanz bei Clover Catskill und Gyrokinesis.


SEIT 1994 performe ich mit verschiedenen interdisziplinären Ensembles mit gleichwertigem Dialog von Tanz, Musik und Raum, wie z.B. das Slices-Ensemble, die Airborn Dancers, die performancebühne berlin und die Global Water Dances Berlin.

 

Mein spezielles Interesse liegt im spannungs-reichen wie sensiblen DIALOG mit Livemusik, vor allem mit Neuer und improvisierter Musik, und mit ungewöhnlichen Bühnenräumen drinnen wie draußen, z.B. ein Wasserreservoir, ein altes Stadtbad, Park- und Hafenanlagen.

 

Seit über zwanzig Jahren UNTERRICHTE ich mit Begeisterung Tanz, Körperarbeit und Performance mit dem Augenmerk, den persönlichen Ausdruck in Technik und Improvisation zu steigern. Gerne verbinde ich Körperarbeit und Tanz sowie auch 

Körperarbeit, Bewegung und Coaching auf einer sehr tiefen Ebene. Das COACHING kann choreographisch sein – indem ich Künstler_innen unterstütze an der Klarheit ihrer Stücke und am persönlichen Ausdruck zu feilen – sowie auch im Selbstentwicklungsbereich und bei körperlichen Beschwerden.

 

ICH unterrichte zudem in den EUROLAB Zertifikatsprogrammen in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien, der Tanztherapieausbildung im NEURAUM Berlin, einer Erzieher_innen-Fachschule in Berlin und dem TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater (Hannover).    

 

Im Moment bin ich Teil des Antragsteams Moderner Tanz in Deutschland als Immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO und habe dafür an DIESEM FILM mitgearbeitet.